Relaunch von NaturReim: eine Neuausrichtung

Praxiserfahrungsbericht

Du bist am überlegen ob sich eine Neuausrichtung für deinen Betrieb lohnen könnte.

Ein Bericht darüber was bei der Neuaus­richtung unseres Unter­nehmens passiert ist. Hier wirst du einen ersten Eindruck bekommen wie die Neuaus­richtung durch ein Relaunch nach außen kommu­niziert wird.

Seit dem vorherigen Relaunch und den darauf folgenden Updates unserer Homepage hat sich im Unternehmen viel gewandelt.

Anfang des Jahres wurde daher die Homepage komplett neu Online gestellt. Der Relaunch enthält grundlegende Änderungen von NaturReim: des Rebrandings, der (Homepage) Technik und der Ausrichtung unserer Angebote für kleine Betriebe.

Rebranding des Unternehmens (Marketing)

Bereits eventuell zuvor an dich kommuniziert, ein Rebran­ding des Betriebs stand schon einige Zeit an. 

Hier wurde schon Anfang des letzten Jahres durch das Domain www.­naturreim.­de der Grundstein gelegt. Naturreim.de war bis zum Relaunch das Domain für lediglich einen Zweig des Unter­nehmens.

Erst nach der Neuaus­richtung wurde entschieden www.naturreim.de für das Unter­nehmen zum Haupt­domain auszuwählen. Die Bezeich­nung passt zur neuen Aus­richtung des Betriebs sowie seiner Philo­sophie.

Durch den Wechsel zum Domain wurde unter Anderem die Geschäfts­aus­stattung für das Marketing neu gestaltet. Beispiele dafür siehst du in der Galerie der Marketing Seite von NaturReim.

Bist du an weiteren Details über das Rebranding des Unter­nehmens interessiert werden diese entweder direkt zu dir als Kunde und/oder auf dieser Home­page bekannt­gegeben.

Technik nach dem Relaunch der Home­page

Beim Besuch der neuen Site ist dir sicherlich aufgefallen, das es momentan keinen Cookie-Banner gibt. Mehr zur Design / Technik findest du in diesem Teil. 

Das Design und die darunter liegende Technik wurden für das Relaunch komplett neu kreiert / program­miert. Der Einsatz eines zuvor inner­betrieb­lich entwickelten modernem Designs erfüllt den kreativen Aspekt. Das Design wurde in ein flexibel program­mierbares, leicht zu pflegendes System integriert. Hierdurch wurden wesentliche Verbesser­ungen erreicht. - Bei Interesse kannst du als Kunde mehr darüber erfahren.

Die weitere Technik ist enorm verein­facht worden. Wie bereits erwähnt, der Cookie Banner und dessen inner­betrieb­liche Pflege entfällt vorerst. Es sind dies­bezüglich keine Partner­schaften mehr aktiv. Die mit dem Cookie Banner auf Daten­schutz ausge­richtete und lokal gehostete Analyse Soft­ware entfällt daher ebenso.

Durch die neue Konstruk­tion ist mehr Zeit für betriebliche Aktionen entstanden. Die tech­nischen Änder­ungen wurden aufgrund der Neuaus­richtung umge­setzt.

Neuausrichtung und die ent­wickelten Ange­bote

Beim dritten Teil des Relauches geht es um den Umzug, der Neuaus­richtung des Unter­nehmens und die Angebote von NaturReim für Betriebe.

Nach dem physischen Umzug des Unter­nehmens wurde der Betrieb wie bisher geführt. Zuneh­mend wurde jedoch klar, das lokal und regional auch ein Bedarf besteht. Um diesen Bedarf zu verstehen wurde der Markt neu evaluiert. Erst danach konnte die Neuaus­richtung des Unter­nehmens geschehen.

Beim Umsetzen der Neuaus­richtung von NaturReim war anstatt zwei Home­pages lediglich eine Home­page erfor­derlich. So werden jetzt alle Leistungen und Produkte für kleine Unter­nehmen auf einer Home­page angeboten.

Dafür wurden die Bereiche Marketing, Technik (IT) und Beratung praktisch ausgerichtet. Diese neue Aus­richtung dient der leichteren Kommuni­kation und einer wesentlich schnelleren Lösungs­findung. 

Suchst du also nach Lösungen für dein kleines Unter­nehmen oder Startup findest du auf www.naturreim.de passende Angebote in den Bereichen Marketing, Technik (IT) oder Beratung.

Hier kannst du Kontakt auf­nehmen.

Autor/in: Iris Mitlacher Datum/Zuletzt verändert: 15-Feb-2024

CEO und Gründerin von NaturReim...

Grüß dich, auf diesem Blog bekommst du einen Einblick in verschie­dene Themen die mich und das Unter­nehmen bewegen.

Zusammen­gefasst findest du auf der Home­page NaturReim Lösungen, um deinen Betrieb sicht­bar(er) zu machen und in wichtigen Bereichen effizient zu gestalten.

Mein Name ist Iris, ich habe über 12 Jahre Er­fah­rung mit Mar­keting, Technik und Bera­tung für kleine Betriebe.